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DIGITAL CREATIVE MINDS

Das Projekt zielt darauf ab, ein nachhaltiges und effizientes Bildungsprogramm für erwachsene Lernende mit geringen digitalen Kenntnissen zu schaffen, die im kreativen Kultursektor tätig sind.

Überblick über das Projekt

Der Kultur- und Kreativsektor (KKS), der für die europäische Wirtschaft und das Wohlergehen der Bürger von entscheidender Bedeutung ist, wurde durch die Maßnahmen zur Bekämpfung der Covid-19-Pandemie zutiefst geschädigt. Die Pandemie bedroht vor allem die Zukunft von Künstlern, Kulturschaffenden und Kulturakteuren, die von der Durchsetzung sozialer Distanzierungsmaßnahmen und der daraus resultierenden Verschiebung, Absage oder Schließung von Veranstaltungen, Live-Auftritten, Ausstellungen, Museen und Kultureinrichtungen stark betroffen sind. Darüber hinaus ist die Beschäftigung im Kulturbereich von Natur aus prekär: EU-weit war 2019 fast ein Drittel (32 %) der Beschäftigten im Kulturbereich selbständig, verglichen mit einem Durchschnitt von 14 % in der Gesamtwirtschaft (Eurostat, 2020). Der Sektor umfasst also eine Vielzahl unabhängiger und freiberuflicher Künstler und Kulturschaffender, die oft nicht unbedingt von Sozialschutz- und Arbeitslosenregelungen profitieren.

Andererseits ist es eine Tatsache, dass in diesem Jahr der Pandemie die Nachfrage nach digitalen kulturellen Inhalten und dem Online-Verkauf von Kulturgütern und -dienstleistungen in der EU und weltweit gestiegen ist. Um den kulturellen Bedürfnissen gerecht zu werden, haben Kultureinrichtungen wie Konzerthäuser, Opernhäuser, Theater und Museen ihre Produktionen und Ausstellungen online zugänglich gemacht. Hinzu kommen einzelne Künstler, Schauspieler, Sänger, bildende Künstler oder Musikensembles, die ihr aktuelles oder früheres Schaffen online stellen. Es stellt sich jedoch die Frage, ob die Beschäftigten des Kultursektors in der Lage sind, auf die digitale Technik umzusteigen und ihre Tätigkeit fortzusetzen (vor allem in den KKS, wo die Beschäftigung prekär ist), und ob die digitale Kluft in Bezug auf die Ausrüstung, die Qualität der Verbindung und die Qualifikationen die sozialen und beruflichen Ungleichheiten vertiefen wird. Der digitale Wandel wirkt sich stark auf den Kultursektor aus, aber digitale Fähigkeiten sind in der Regel die Domäne junger Arbeitnehmer (15 bis 40 Jahre alt). Es ist wichtig zu bedenken, dass 57,2 % (Eurostat, 2020) der Arbeitskräfte im Kulturbereich über 40 Jahre alt sind, es gibt also einen hohen Anteil erwachsener Arbeitnehmer. Die Massendigitalisierung und neue Technologien wie virtuelle und erweiterte Realitäten können jedoch neue Formen der kulturellen Erfahrung, der Verbreitung und neue Geschäftsmodelle mit Marktpotenzial schaffen, von denen Erwachsene, die in der KKS tätig sind, profitieren können. Daher müssen die digitalen Kompetenzen erwachsener Arbeitnehmer, die in der Kultur- und Kreativwirtschaft tätig sind, verbessert werden.

Das Projekt Digital Creative Minds (DCM) zielt darauf ab, ein nachhaltiges und effizientes Bildungsprogramm zu schaffen, das sich an erwachsene Lernende mit geringen digitalen Kenntnissen richtet, die an der KKS beteiligt sind. DCM wird das Bewusstsein für den Bedarf an Schulungen zu digitalen Fähigkeiten für die KKS stärken und sich auf Offenheit und Inklusion in der Bildung konzentrieren. DCM wird die Nutzung und Entwicklung eines offenen Online-Kurses zu digitalen Fähigkeiten und sozialer Inklusion für KKS beinhalten, der als Massive Open Online Course (MOOC) aufgebaut ist, ein innovatives Bildungsprogramm für Erwachsene, das in Englisch und allen Partnersprachen als Open Education Resource (OER) verfügbar und für Erwachsene mit geringen digitalen Fähigkeiten zugänglich ist.

Die DCM-Partner, bei denen es sich um Erwachsenenorganisationen und Gemeinden handeln wird, werden die folgenden Ergebnisse erzielen:

- Digitale Kompetenzen für KKS-Leitlinien

- Online-Plattform

- MOOC-Kurse

- Positionspapier zu Bildungsinvestitionen und OERs zur Verbesserung der digitalen Kompetenzen in der KKS.
 

Das Projekt wird ein Bestandteil des Lehrplans jeder Organisation sein und in die Lern- und pädagogischen Aktivitäten aller Projektpartner integriert werden. Die Hauptidee dieses Projekts ist es, Innovationen und eine bessere Qualität der Erwachsenenarbeit und neue hochqualifizierte Dienstleistungen für erwachsene Lernende in der KKS zu schaffen. Im Anschluss daran wird das Projekt direkte, positive Auswirkungen nicht nur auf die Zielgruppe des Projekts haben, sondern auch auf die Organisationen der Partner und ihre Mitarbeiter in der Erwachsenenbildung, da sie mehr Fachwissen über erwachsene Lernende und die Bedeutung des Erwerbs digitaler Fähigkeiten für eine effektive Arbeit in der KKS erwerben werden.

 

Erwachsene Lernende werden in die MOOC-Kurse (IO3) eingeführt, ein selbstgesteuertes Lernen, das als OER in Englisch und allen Partnersprachen verfügbar ist. Durch die Förderung ihrer Weiterentwicklung werden die MOOC-Kurse (IO3) nicht nur ihre digitalen Fähigkeiten verbessern, sondern auch die Erfolgsquote der erwachsenen Lernenden, die an der KKS beteiligt sind und aus benachteiligten sozioökonomischen Schichten stammen (die einen besseren Zugang zu Know-how haben können), erhöhen.

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